Archiv

Archiv für die Kategorie ‘vor dem Rennen in Deutschland’

27.9. Letztes Training im Fitnessstudio

28. September 2010

Die letzte Athletikeinheit ist absolviert. Wie immer am Montag zunächst 10 Minuten wurm up, dann 40 Minuten Rumpfstabilisierung und Kraftübungen fürs Schwimmen, zum Schluß 20 Minuten mit dem Theraband für die Beine und 10 Minuten Dehnen. Dieses Programm habe ich nun zweimal in der Woche seit mehr als einem Jahr realisiert. Am Montag war dann anschließend meistens noch ein Saunagang dran.
Es hat mir viel Spaß gemacht, mit den älteren Herren (noch älter als ich) zu trainieren. Dies war immer sehr informativ und unterhaltend. Ich hoffe, dass ich auch nach dem 9.10. noch die Kraft aufbringe, regelmäßig das Studio zu besuchen. Dies hilft nicht nur für die Gesundheit !!

ca. 350 Jahre und top fit - Karl-Heinz, Hans, Heinrich, Dieter u. Werner


meine Trainer - Christina und Ralf

vor dem Rennen in Deutschland

24.9. Letzter Materialcheck

24. September 2010

Mein wichtigstes “Arbeitsgerät” wurde noch einmal in Hans-Peters Radhaus von Jens durchgescheckt. Es wurde eine neue Kette montiert und die Schaltung eingestellt. Vorher hatte ich schon neue Schlauchreifen geklebt und die Firma NEWS (vielen Dank) hat noch eine tolle Beflockung realisiert.

Hans-Peter und Jens

vor dem Rennen in Deutschland

19.9. Verletzung und schlechtes Wetter

19. September 2010

Die ersten zwei Wochen im September liefen gut. Ich hab noch einmal mein Programm fast vollständig absolvieren können. Leider musste ich am Mittwoch dann eine längere Laufeinheit bei km 16 wegen Wadenschmerzen (das Thema plagt mich seit fast einem Jahr) abbrechen.
Anbei noch einmal eine kleine Statistik zum September:

Ich werde mich jetzt noch einmal voll auf meine Gesundheit konzentrieren und das Thema mit Sonja und Wille versuchen hinzukriegen. Ich hoffe, so doch noch relativ fit an den Start gehen zu können.
Laufen und Radfahren (geht für mich eh nicht, wegen des schlechten Wetters) werde ich jetzt nicht mehr. Dafür werde ich verstärkt Schwimmen (kann ich ja auch gut gebrauchen), ein wenig Athletik machen und meinen Therapiekreisel nutzen – Saunagänge und Solarium sollen das Ganze abrunden.

vor dem Rennen in Deutschland

17.9. Reiseunterlagen eingetroffen

17. September 2010

Nun wird es Ernst – die Reiseunterlagen von Hannes Hawaiitours sind eingetroffen.
Am Mittwoch den 29.9. fliegen wir von HH 6.10 Uhr mit einer A321 (was für ein langes Ding) nach Frankfurt. Von dort geht es 8.20 Uhr mit einer 777 nach Chicago, dann weiter 13.05 Uhr mit einer A320 nach Los Angeles und von dort 16.55 Uhr mit einer 757 nach Kona. Ankunft in Kona wird 19.29 Uhr sein – also garnicht so spät und noch am gleichen Tag ?? Rechnet man aber dann noch die 12h aufgrund der Zeitverschiebung dazu, sieht es schon ganz anders aus.
Insgesamt werden wir über 20h im Flugzeug sitzen und ca. 5h auf den Flughäfen rumhängen – oh Gott, was für eine lange Zeit – unser erster richtig langer Tripp mit dem Flieger.
Aber wir sind theoretisch gut gerüstet. Jens (Airbus-Kollege und Vielflieger) und Jürgen (mehrfacher Starter auf Hawaii) haben die nötigen Tipps gegeben.
Auf Big Island werden uns dann 35°C im Schatten und Wassertemperaturen von 26°C erwarten – geil oder ?

ALOHA – SEE YOU IN KONA …

vor dem Rennen in Deutschland

12.9. Cappuccino Ausfahrt

12. September 2010

Heute wollte ich nach dem Warmfahren mit meinen Sportfreunden (nur in sparsamer Besetzung) 3×30 Min. Kraftausdauer machen. Leider mangelte es mir dann doch an dem nötigen Biss. Und als Peer uns zum Italiener auf einen Cappuccino einlud (Danke Peer), war die Motivation ganz dahin. Aber wie schön kann doch eine Radausfahrt sein !! Balsam für die Seele – ganz wie auf Malle. Dennoch, ich kann mir wieder 46 km bei Puls 106 in mein “Trainings-Sparbuch” schreiben.

Beim Italiener in Drochtersen

Heute werde ich wohl noch eine kleine Runde laufen – hab sonst einfach ein schlechtes Gewissen.
Aber davor werden wir uns noch bei Michi (unsere Autowerkstatt u. Sportfreund), wahrscheinlich mit dem kompletten Stader SV, zum Tag der offenen Tür treffen. Vielleicht gib es ja noch ein kleines (natürlich alkoholfrei) Bierchen ??

13. September
Es gab nicht nur ein Bierchen, sondern auch einen echten Trail-Weltmeister auf dem Rad – Super Show Michi !!!

vor dem Rennen in Deutschland

9.9. Meine Mutter wurde 89

9. September 2010

meine Mutter

Meine Mutter wurde gestern 89 Jahre alt !!! Das war doch wohl Grund genug für einen “Sonder-Ruhetag”. Nach einer großen Familienfeier mit leckerem Essen (total gegen mein Ernährungskonzept) ging es gestern Abend spät nach Hause. Die Nacht war kurz, denn um 9.00 Uhr begann mein “Altag” im Fitnessstudio – Nachmittags Lauftraining und Abends Massage – ein kurzer Tag. Den hab ich mir auch verdient – bin seit Freitag u.a. knapp 500 km Rad gefahren und 60 km gelaufen.
Ich bin mit meinem derzeitigem Trainingzustand recht zufrieden. Mir fällt das Training allerdings immer schwerer, da ich die Umfänge noch einmal gesteigert habe – diese Woche 23h. Zwei Wochen noch und dann beginnt das Tappering – für mich heißt das Einheitenumfang und -anzahl kontinuierlich reduzieren. Dann sind kurze knackige Einheiten dran, um den Körper wach zu halten und optimal zu erholen.

vor dem Rennen in Deutschland

5.9. Starterliste für die AK 60

5. September 2010

Anbei nun die offizielle Starterliste. Es werden 51 Athleten in der AK 60 an den Start gehen.

Vollstänge Starterliste AK60

Viele von den Startern habe ich in nachfolgender Liste zusammengefaßt. Die Zeiten sind zum größten Teil Qualifikationszeiten aus diesem Jahr – ganz interessant, meine ich – gibt schon mal einen Eindruck vom Leistungsniveau und wo ich stehe.

Ausgewählte Starter mit Zeiten

vor dem Rennen in Deutschland